Verlässliche Daten für Tourismus, Handel, Verkehr und Werbung

Motionlogic liefert valide Informationen über Bewegungs- und Verkehrsströme Ihrer potenziellen Zielgruppen.
Symbol nächster Abschnitt
Analysen mit Motionlogic

Bewegungs- und Verkehrsströme analysieren

Auf Basis anonymisierter – und somit datenschutzkonformer – Mobilfunkdaten analysiert Motionlogic den Personenverkehr im öffentlichen Raum – sei es in Fußgängerzonen, auf der Straße oder im Nahverkehr.

Die Kombination mit soziodemografischen Daten wie Geschlecht, Altersgruppe sowie Postleitzahl ermöglicht eine Vielzahl verschiedener Anwendungen.

Einfache Bewertung von Standorten
(z.B. Ladenfilialen, Identifikation von beliebten Plätzen (POIs), Bewertung von Immobilien aus der Ferne …)

Optimierung von Investitionen und Budgets
(z.B. Marketing, Analyse der Wirksamkeit von Werbemittel, Messung der Effektivität von Reklametafeln …)

Besseres Verständnis für Kundenverhalten
(z.B. Laufwege / Kundenstrom-Analysen, Kundenverhalten in Einkaufsstraßen, Churn-Analysen, Conversion-Analysen …)

Bessere Verkehrsplanung
(z.B. Verkehrsströme und -aufkommen, Nahverkehrsnetz …)

Erhöhung der Sicherheit
(z.B. bei Veranstaltungen …)

Effizienterer Einsatz von Ressourcen
(z.B. Rettungspersonal …)

Symbol nächster Abschnitt
Wer sind Ihre Kunden und wo kommen sie her?

Informationen schaffen Wettbewerbsvorteile

JETZT ANFRAGEN

Motionlogic bietet wertvolle Informationen und umfassende Optimierungspotenziale für Ihr tägliches Geschäft. Die Lösungen sind schnell einsetzbar und einfach zu bedienen. Sprechen Sie uns an und wir freuen uns darauf, Sie noch näher an Ihre Kunden zu bringen.

Symbol nächster Abschnitt
Das Wichtigste zuerst:

Informationen zum Datenschutz

Woher kommen die Daten?

Die Grundlage für die Analysen von Motionlogic sind vollständig und verlässlich anonymisierte Signalisierungsdaten aus dem Mobilfunknetz sowie ausgewählte sozio-demografische Merkmale der Mobilfunknutzer in ebenfalls anonymisierter Form.

Wenn eine Person mit dem Handy telefoniert, eine SMS schickt oder das mobile Internet nutzt, wird dies zum Zweck des Netzmanagements an der Mobilfunkzelle gezählt. Weiterhin meldet sich ein Handy in längeren Zeitabständen automatisch im Mobilfunknetz an, wodurch weitere Daten in Bewegungsstromanalysen einfließen können. Motionlogic erhält diese Daten in anonymer Form zur statistischen Auswertung.

Sind die Daten anonym?

Ja, es handlt sich um anonyme Daten. Um eine verlässliche Anonymisierung zu gewährleisten, werden mehrere Schritte durchgeführt:

  • Persönliche Informationen (Name, Telefonnummer etc.) werden gelöscht und sind nicht an der Auswertung beteiligt
  • Bewegungspfade werden durchschnitten, so dass keine individuellen Bewegungsprofile möglich sind
  • Ergebniswerte werden nicht individuell analysiert, sondern in statistischen Analysen gebündelt verarbeitet
  • Prozessierung erfolgt in einem Hochsicherheitszentrum der Deutschen Telekom
  • Prozesse wurden in enger Zusammenarbeit mit der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) entwickelt
  • Externe Prüfstellen für Datenschutz kontrollieren die Prozesse regelmäßig
Symbol nächster Abschnitt

Tourismus

  • Wie verhalten sich Besucher einer Großveranstaltung?
  • Wie viele Touristen kommen in die Stadt und aus welchen Ländern stammen sie?
  • Wie bewegen sich die Touristen durch die Stadt und welche POI (Point of Interest) suchen sie auf?
Mehr Erfahren
Symbol nächster Abschnitt

Verkehr

  • Wie stark wird die Autobahn ausgelastet?
  • Sind die Verkehrsmodelle des ÖPNV aktuell?
  • Wo und wann ist der öffentliche Nahverkehr oder die Strecke besonders ausgelastet und von welcher Zielgruppe?
Mehr Erfahren
Symbol nächster Abschnitt

Handel

  • Wie viel Umsatzpotenzial bietet ein (neuer) Standort?
  • Wo werden möglichst viele Leute erreicht und am meisten potenzielle Neukunden gewonnen?
  • Weiß ich wie meine Konkurrenz performt?
Mehr Erfahren
Symbol nächster Abschnitt

Werbung

  • Wo wird mit Plakatwerbung die richtige Zielgruppe erreicht?
  • Wann sollten dort welche Produkte beworben werden?
  • Wie ist die prozentualen Geschlechter- und Altersgruppenverteilung der Passanten/Autofahrer?
Mehr Erfahren
Symbol nächster Abschnitt
Kundenfeedback