Use Cases

Handel

Zur übersicht
Symbol nächster Abschnitt

Fußgängerzone

Herausforderung:

  • Erhebung von Besucherzahlen und deren Herkunft durch z.B. Umfragen oder Zählung sind aufwendig und teuer
  • Marketingentscheidung fundieren oft nicht auf basis von Daten
  • Optimierungschancen werden nicht genutzt
  • konkrete Wettbewerbsposition kaum bekannt

Lösung:

  • Daten aus anonymisierten Mobilfunksignalen
  • Bereitstellung von Kennzahlen für den stationären Handel wie sonst nur für Web-Shops
  • Auswertung der eigenen und Wettbewerbsstandorte
  • Zum Beispiel:
    • Anzahl der Besucher
    • Split in Altersgruppen und Geschlecht
    • PLZ der Wohnorte

Kundennutzen:

  • Aktuelle Kennzahlen machen kurzfristige Trends erkennbar
  • Systematische Wettbewerbsbeobachtung – schnelles Erkennen von Veränderungen
  • Empirische Fundierung von Marketingentscheidungen
  • Günstige Erhebungsmethode, da ohne Hardware-Installation und physische Präsenz

Angebot anfordern