Use Cases

Verkehr

Zur übersicht
Symbol nächster Abschnitt

Geschäftsgebietsplanung Ridesharing

Herausforderung:

  • Shuttle-Services und Ridesharing-Angebote als mögliche attraktive Ergänzung zum bestehenden ÖV-Angebot, jedoch wo?
  • Unklarheit darüber, in welchem Gebiet mit dem Angebot gestartet werden soll
  • Bedarf der Identifikation des attraktivsten Bedienungsgebiets, um eine bestmögliche Angebotsakzeptanz zu erreichen

Lösung:

  • Daten aus anonymisierten Mobilfunksignalen
  • Abbildung der Verkehrsflüsse – stundenfein für Werktag / definierbare Zeitfenster (Tag, Woche, Jahr)
  • Kombinationsmöglichkeit mit weiteren Datenquellen
  • Auf Wunsch Einsatz der etablierten Partnerlösung door2door

Kundennutzen:

  • Empirische Ableitung des optimalen Geschäftsgebiets – Fakten statt Bauchgefühl
  • Das neue Angebot deckt Gebiete und Strecken ab, die bisher kaum bedient werden
  • Maximale Akzeptanz des Angebots bei der Bevölkerung und den Kunden

Angebot anfordern