Handel

Nutzen Sie Motionlogic für Ressourcenoptimierung und Geschäftsplanung
  • Wie viel Umsatzpotenzial bietet ein (neuer) Standort?
  • Wo werden möglichst viele Leute erreicht und am meisten potenzielle Neukunden gewonnen?
  • Wie performt die Konkurrenz?
  • Wie viele Besucher kommen an einem durchschnittlichen Samstag in ein bestimmtes Shopping Center?
  • Wie sieht der Besuchervergleich zwischen einem Montag mit und ohne Rabattaktion aus?
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So können Sie Motionlogic nutzen

Zuverlässige Daten für Ressourcenoptimierung und die Geschäftsplanung Ihrer Shoppingcenter

Die Ausgangssituation
Die Gewinnung von Informationen über die Besucher von Shoppingcentern bildet die Grundlage für wichtige und weitreichende Entscheidungen eines Centermanagers, wie z.B. Ausrichtung des Mieter-Mix, Umsetzung von Revitalisierungsmaßnahmen oder die Durchführung von Marketingmaßnahmen und Aktionen.

Angebotsanalysen
Werden etwa bestimmte Waren über Wochen hinweg seltener nachgefragt als bisher, helfen die Daten von Motionlogic bei der Suche nach dem Auslöser. Die Kombination von Mobilfunkdaten, Geo-Daten und Soziodemografie verrät, ob sich die Zielgruppe der angebotenen Waren am POI (Point of Interest, in diesem Fall ein bestimmtes Shopping Center)  aufhält und welche Zielgruppe Sie bislang noch nicht berücksichtigt haben.

Flexible Strategien
Passen Sie das Sortiment gezielt auf die jeweilige Zielgruppe an. Damit erhöhen Sie die Chancen auf eine Umsatzsteigerung. Je aktueller dabei die Daten sind, desto effizienter ist die Anpassung. Gleichzeitig optimieren Sie mit den Daten auch die Wartungszeiten, da diese dann stattfinden können, wenn weniger Andrang ist.

Immer einen Schritt voraus
Wenn Sie die Besucherströme und das Verkehrsaufkommen regelmäßige analysieren, gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für Ihr Geschäft. Denn mit einer fundierten Datenbasis können Sie individuell auf bevorstehende Events und Feiertage optimal eingehen.

Untersuchung*

Der Datensatz zum Produkt beinhaltet eine Vielzahl von KPIs. Das sind Leistungskennzahlen, die Ihnen anhand der Auswertung der angefallenen Mobilfunkdaten einen Eindruck davon geben, wer und wie viele Besucher Ihr Center potenziell besuchen bzw. auch einen Vergleich verschiedener Center untereinander zulässt.

*Wir behalten uns eine individuelle Machbarkeitsprüfung für Ihren Standort und pro Anfrage vor. Ein Angebot ist nur gültig innerhalb Deutschlands bei fristgerechtem Vertragsabschluss.

Methodik

Ausgewertet werden hierbei in einem komplexen Verfahren die Mobilfunkteilnehmer, die sich innerhalb des genannten Zeitraumes in den Mobilfunkzellen in und um das Shopping-Center eine gewisse Zeit aufgehalten haben. Diese Besucher werden mit ihrer Anzahl, sozio-demografischer Merkmale und Herkunft ausgewiesen.

 

Kennzahlen

Absolutes Besucheraufkommen im Untersuchungszeitraum:

  • Monatliche Regellieferung
  • Alter, Geschlecht
  • Herkunft national und international
  • Fahrzeitisochrone

Lieferumfang

  • Zugang zu visuellem Dashboard
  • Welcome Package

 

Und was dürfen wir für Sie tun?

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Fallstudie öffentlicher Nahverkehr

Fußgängerzone

Herausforderung:

  • Erhebung von Besucherzahlen und deren Herkunft durch z.B. Umfragen oder Zählung sind aufwendig und teuer
  • Marketingentscheidung fundieren oft nicht auf basis von Daten
  • Optimierungschancen werden nicht genutzt
  • konkrete Wettbewerbsposition kaum bekannt

Lösung:

  • Daten aus anonymisierten Mobilfunksignalen
  • Bereitstellung von Kennzahlen für den stationären Handel wie sonst nur für Web-Shops
  • Auswertung der eigenen und Wettbewerbsstandorte
  • Zum Beispiel:
    • Anzahl der Besucher
    • Split in Altersgruppen und Geschlecht
    • PLZ der Wohnorte

Kundennutzen:

  • Aktuelle Kennzahlen machen kurzfristige Trends erkennbar
  • Systematische Wettbewerbsbeobachtung – schnelles Erkennen von Veränderungen
  • Empirische Fundierung von Marketingentscheidungen
  • Günstige Erhebungsmethode, da ohne Hardware-Installation und physische Präsenz

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