Tourism Analytics

Nutzen Sie Motionlogic für Tourismus-, Pendler- und Einwohneranalysen
  • Wie verhalten sich Besucher einer Großveranstaltung?
  • Wie viele Touristen kommen in die Stadt und aus welchen Ländern stammen sie?
  • Wie bewegen sich die Touristen durch die Stadt und welche Hot Spots suchen sie auf?
  • Wo halten sich Touristen besonders gerne auf?
  • Wie groß ist der Anteil an internationalen Touristen?
  • Welche Hot Spots werden oft zusammen besucht?
  • Welche Wege nehmen Pendler besonders häufig und wo halten diese sich auf?
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So können Sie Motionlogic nutzen

Zuverlässige Daten für Analysen von Besucherzahlen, Touristischen Orten und Marketingaktionen

Der derzeitige Standard
Daten zum Tourismus in Berlin und Deutschland resultieren aktuell primär auf der Hotel- und Übernachtungsstatistik. Ergänzt wird dies durch qualitative und quantitative Daten aus Umfragen und Monitoring sowie Erfahrungen aus Verkäufen und Online-Aktivitäten.

Identifikation von Besucherströmen
Durch die Nutzung von Mobilfunkdaten gilt es, touristische Besucherströme zukünftig besser monitoren und analysieren zu können, insbesondere auch in ihrer örtlichen und zeitlichen Entwicklung.

Räumlich differenzierte Betrachtung des Tourismus
Motionlogic liefert wichtige Datensätze bzgl. Besuchern, Touristischen Orten und Marketingaktionen. Diese sind eine wesentliche Informationsvoraussetzung zur Gewährleistung der stadtverträglichen Entwicklung des Tourismus und dessen räumlich differenzierten Betrachtung.

Die Lösung
Die hohe Datenqualität aus dem Netz der Deutschen Telekom in Kombination mit Know-how ergibt aussagestarke Mobilitätsdaten. Das darauf basierende Vorhersagemodell ermöglicht es Ihnen, Tourismuspotenziale präziser vorherzusagen und damit z. B. das Risiko zukünftiger Investitionsentscheidungen zu minimieren.

Untersuchung*

Ermittlung der tagesgenauen Anzahl verschiedener Besucherkategorien (z.B. Tagestouristen, Tagespendler) in Ihrem AOI (Area of interest). Das kann Ihre Gemeinde, Ihre Destination oder Ihre Großstadt (mit mehr als 100.000 Einwohnern) in höherer räumlicher Auflösung betreffen. Die Untersuchung enthält zusätzliche Merkmale wie Herkunft sowie die Top Relationen der Hot Spots untereinander.

* Wir behalten uns eine individuelle Machbarkeitsprüfung für Ihren Standort und pro Anfrage vor. Alle Preise sind Einmalpreise und gelten zzgl. Umsatzsteuer. Ein Angebot ist nur gültig innerhalb Deutschlands bei fristgerechtem Vertragsabschluss.

Methodik

Die Besucherkategorien werden auf Basis des Eintritts in den AOI (Area of Interest), der Verweildauer und des tatsächlichen Bewegungsverhaltens aller Mobilfunknutzer im Netz der Deutschen Telekom ermittelt und näherungsweise auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet.

Alle Auswertungen erfolgen ausschließlich auf Basis anonymisierter und aggregierter Bewegungspfade nach einem mit den nationalen Datenschutzbehörden in mehrjähriger Zusammenarbeit entwickelten Verfahren.

Kennzahlen

Absolutes Besucheraufkommen pro Monat:

  • Sieben Besucherkategorien
  • Hot Spots Relationen
  • weitere Merkmale

Lieferumfang

  • Zugang zu visuellem Dashboard
  • Welcome Package

 

Und was dürfen wir für Sie tun?

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Fallstudie Touristenströme

Tagestouristen

Herausforderung:

  • Tagestouristen können bisher kaum erhoben werden – damit sind Tagestouristen für Städte und die Wirtschaftsförderung kaum steuerbar
  • Bestehende Informationen über Tagestouristen basieren auf groben Schätzungen und sind somit kaum nutzbar

Lösung:

  • Ganzheitliche Messung und Abbildung der Tagestouristen mit Hilfe von Daten aus anonymisierten Mobilfunksignalen
  • Sonderereignisse lassen sich gezielt analysieren z.B. verkaufsoffener Sonntag
  • Segmentierung: Herkunft, Alter, Geschlecht und weitere Merkmale
  • Rückwirkende und fortlaufende Auswertungen möglich

Kundennutzen:

  • Fundierte empirische Analyse
  • Aktuelle Auswertungen ohne Zeitverzug – schnell entscheiden
  • Ad-hoc-Erkenntnisse zu Herkunftsgebieten in täglicher Übersicht: Deutschland, Region, Stadt und Stadtgebiet
  • Tagestouristen werden den Events und Marketingmaßnahmen zugeordnet

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