Verkehr

Nutzen Sie Motionlogic für Stadtentwicklung und Verkehrswegeplanung
  • Wie stark wird die Autobahn ausgelastet?
  • Sind die Verkehrsmodelle des ÖPNV aktuell?
  • Wo und wann ist der öffentliche Nahverkehr oder die Strecke besonders ausgelastet und von welcher Zielgruppe?
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So können Sie Motionlogic nutzen

Zuverlässige Daten für Verkehrs- und Standortplanung und Optimierung der bestehenden Verkehrsmodelle

Der derzeitige Stand
Die Nutzung und Auslastung von Straßen und Autobahnen ist nicht nur saisonalen Schwankungen ausgesetzt. Auch lokale Veränderungen wie neuer Wettbewerb, Großveranstaltungen oder Veränderungen in der Umgebung beeinflussen das Verkehrsaufkommen wie auch den Personenstrom.

Standortpotential Filiale
Motionlogic betrachtet für die Bestimmung des Potenzials eines neuen Standorts die Gästezahlen aller bestehenden Filialen in Deutschland und vergleicht diese mit dem Verkehrsaufkommen, dem ebenfalls erhobenen Besucheraufkommen in der näheren Umgebung sowie dem ermittelten Einzugsgebiet. Mit diesen und weiteren Daten werden Sie ein komplexes Datenmodell entwickeln, welches Gästeprognosen für neue Standorte (z.B. an Autobahnen) errechnen kann.

Standortpotential Werbefläche
Durch die Analyse des Verkehrsstroms – sowie der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit – kann vor allem die Performance von Werbesäulen und -wänden an einer Strecke optimiert werden. Besonders bei digitalen Werbeträgern ist anhand einer sozio-demographischen Segmentierung je Standort und Zeitabschnitt eine optimale Kundenansprache möglich.

Die Lösung
Motionlogic kann mit Geo-Informationen sowohl genaue Informationen über Verkehrsaufkommen und -geschwindigkeiten liefern als auch Staus und Verkehrsdichten identifizieren. Nutzen Sie dieses Wissen zu Optimierung der Streckenplanung und des Pendlerverkehrs. Ermitteln Sie präzise die beförderten Personen in Zug und Bus sowie die Auslastung im öffentlichen Verkehr.

Untersuchung*

Ermittlung der durchschnittlichen Anzahl der Wege, die zwischen den ausgewählten Geometrien absolviert wurden. Die Reports beziehen sich auf eine statistische Woche. Die Kennzahlen werden auf Ebene von Gemeinden oder Verkehrsquadranten analysiert, die sich am europäischen Inspire-Grid orientieren.

* Wir behalten uns eine individuelle Machbarkeitsprüfung für Ihren Standort und pro Anfrage vor. Ein Angebot ist nur gültig innerhalb Deutschlands bei fristgerechtem Vertragsabschluss.

Methodik

Ausgewertet werden in einem komplexen Verfahren die Anzahl der Wege der Mobilfunkteilnehmer, die innerhalb des genannten Zeitraumes in den Mobilfunkzellen im Quell-Gebiet angemeldet waren und sich zum Ziel-Gebiet bewegt haben und in den dortigen Mobilfunkzellen angemeldet waren.

 

Kennzahlen

Verkehrsaufkommen einer typischen Woche in folgenden Kennzahlen:

  • Erfassung aller Wege innerhalb des Untersuchungsgebiets zuzüglich ein- und ausbrechende Verkehre
  • Anzahl der Wege pro Tag und/oder Stunde
  • Anteile der Verkehrsteilnehmer je Altersgruppe
  • Anteile der Verkehrsteilnehmer je Geschlecht

Lieferumfang

  • Zugang zu visuellem Dashboard
  • Shape-Datei der verwendeten Geometrien
  • Dokumentation

 

Und was dürfen wir für Sie tun?

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Fallstudie Verkehr

Aktualisierung eines Verkehrsmodells

Herausforderung:

  • Verkehrsmodelle sind oftmals veraltet
  • Haushaltsbefragungen vielfach teuer – nur kleine Stichproben
  • Nur begrenzt valide Aussagen vieler Verkehrsmodelle – suboptimale Entscheidungen im Verkehrsbereich
  • Möglichkeiten zur Vermeidung von Staus und Verbesserung des ÖPNV werden nicht vollumfänglich genutzt

Lösung:

  • Daten aus anonymisierten Mobilfunksignalen
  • Quelle-Ziel-Matrizen zeigen Verkehrsflüsse – stundenfein für jeden Tag der Woche und mit feinräumiger Geometrie in größeren Städten
  • Quell-Ziel Beziehungen: Anzahl der Personen, die sich zwischen definierten Bereichen bewegen (Start in einem Bereich, Ziel in einem anderen Bereich)
  • Segmentierung nach Altersgruppe, Geschlecht, Tourismus-Anteil (vefügbar ab Q2 2020)

Kundennutzen:

  • Empirische Fundierung der Verkehrsmodelle
  • Kostenersparnis i.V. zu anderen Erhebungsmethoden, z.B. Haushaltsbefragungen
  • Effizienterer Mitteleinsatz (Steuergelder) z. B. für Straßenbau, Baustellen/Umleitungen, ÖPNV
  • Weniger Staus und Umweltbelastung, besseres ÖPNV-Angebot

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